Vögel » Tauben

Top-Angebot
Unsere Bestseller
 Tauben – was fressen die Tiere?...

Tauben – was fressen die Tiere?

Taubenfans finden sich am Land und in der Stadt. Die einen freuen sich, wenn die Tauben Futter von ihnen auf dem Balkon oder im Garten annehmen, die anderen füttern die Vögel in ihrem eigenen Taubenschlag. Über Taubenfutter lässt sich vieles sagen, darum haben wir in aller Kürze alles grundlegend Wichtige zusammengefasst.

Im Online-Shop von Tiernahrung Lindemeyer finden Sie für den Großteil aller bekannten Arten das passende Taubenfutter – beispielsweise für Straße-, Ringel- oder auch Turteltauben. Auch wenn die hübschen und intelligenten Vögel hauptsächlich Pflanzenfresser sind, verschmähen sie wie Flexitarier den einen oder anderen Wurm oder Käfer nicht. Getreide steht ganz oben auf der Tauben-Speisekarte.

Taubenleckerbissen Getreide

Wer in Sachen Taubenfutter zu Getreide greift, kann schon mal nicht viel falsch machen. Sie mögen Hirse, Mais, Hafer, Weizen und Gerste. Wichtig zu wissen ist, dass Tauben beim Fressen, anders als zahlreiche andere Vögel, die Körner und Samen nicht zerkleinern. Sie schlucken alles im Ganzen herunter. Im Verdauungstrakt der Tiere werden die Nahrungsstücke aufgespalten.

Um ausreichend Mineralien in ihre Ernährung zu bekommen, geben Taubenzüchter gerne Grit. Das ist übrigens auch für Wachteln und Hühner gut. Grit enthält gesunde Spurenelemente. Durch die Steinform und die Festigkeit ist Grit nicht nur eine tolle Nahrungsergänzung für Tauben, sondern bietet den Tieren auch spielerische Abwechslung und Beschäftigung.

Winterfutter für Tauben

Für viele Tauben ist der Taubenschlag im Winter ein Schutz vor Wind und Wetter. Taubenzüchter wissen, dass dort ausreichend Futter und Wasser zur Verfügung stehen sollte. Für Taubenarten wie Takla, Kelebek, Positurtümmler, Usbekische Tümmler, Taganroger Tümmler oder Bakina, die Mais unter Umständen nicht vertragen, bietet Tiernahrung Lindemeyer spezielles Kurzschnäblerfutter ohne Mais an. Futter wie dieses können auch Jungtauben sowie Tauben mit hellen Augenrändern zu sich nehmen.

Sollten Sie noch Fragen zu den Themen Tauben oder direkt zu Taubenfutter haben, freuen wir uns darauf, dich telefonisch oder per E-Mail zu beraten.

Blog & Aktuelles von Tiernahrung Lindemeyer
Mischfutter für unsere Tauben im Wandel der Zeit, Früher –Heute – Wertigkeiten -
Tiernahrung-Lindemeyer.de - Patrick Winter
12.08.2021

Bedingt durch die heutige Weltmarktsituation und den hierdurch gegebenen Wandel wird man, gerade als Hersteller von Futtermischung fast schon überhäuft mit Anfragen zur Erstellung von „Eigenmischungen“, weil es anscheinend auf dem Markt keine entsprechende Mischung gibt. Früher, als man noch mit dem „gegebenen“ Vorlieb nehmen musste, wurde das für eine Mischung genommen was vorrätig war und möglichst auch noch innerhalb des eigenen Landes angebaut wurde.

Zum Blog
Verpass keine Angebote!

Aktuelles aus dem Taubensport- und der Taubenzucht, Sparangebote und Trends aus der Branche.
Portrait Patrick Winter - Inhaber
Tiernahrung Lindemeyer
Ihr Fachhandel für Tierfutter in Enger - Qualität seit 1888

Lindemeyer Tiernahrung & Taubensport steht seit Generationen für hochwertige Tiernahrung & Vogelfutter in Taubensport und Taubenzucht.

Da unser „Versuchsschlag“ unser eigener ist, ist uns die Qualität des Futters sehr wichtig. So wurden wir im Laufe der Jahre zu Experten für Markenware mit hoher Qualität.

Mittlerweile sind wir auch als Großhändler aktiv, unsere Kunden profitieren somit von besonders attraktiven Preisen.

Wir & unsere Historie

Wir freuen uns auf dich!
Dein Patrick Winter

Telefonische Beratung & Bestellung
Wir beraten dich gerne!